Ätherisches Teebaumöl – oft als ätherisches „Melaleuca“- Öl bezeichnet – enthält über 92 verschiedene Substanzen und bietet bei äußerlicher Anwendung erstaunliche Vorteile. Wem noch das MELALEUCA-ÖL von doTERRA bekannt ist… das TEA TREE- Öl ist genau dasselbe. Dieses Öl wurde umbenannt. Sie erkennen es an der der Bezeichnung auf dem Fläschchen: Melaleuca Alternifolia.
Die australischen Ureinwohner verwendeten die Blätter des Teebaums über Jahrhunderte hinweg. Sie zerdrückten sie und legten sie für einen kühlenden Effekt direkt auf die Haut. Melaleuca ist vor allem für seine reinigenden Eigenschaften bekannt.
Es kann zur Reinigung und Entschlackung von Haut und Nägeln sowie zur Unterstützung eines gesunden Teints verwendet werden.
Melaleuca wird gern bei gelegentlich auftretenden Hautreizungen und zur Beruhigung der Haut eingesetzt.
Die australischen Ureinwohner waren die ersten, die reinigende Wirkung des Teebaums auf die Haut entdeckten. Viele Menschen verwenden aus eben diesem Grund auch heute noch das ätherische Öl des Teebaums, oder Melaleuca! Probiere, ein bis zwei Tropfen Melaleuca (Teebaum) in deinem Gesichtsreiniger oder zu deiner Feuchtigkeitscreme zu geben, um deine Haut noch effektiver zu reinigen. Mit Melaleuca (Teebaum) als Teil deiner täglichen Hautpflegeroutine bleibt deine Haut sauber und sieht wunderbar strahlend aus!
✅ Teebaumöl ist das Erste-Hilfe-Mittel bei Abszessen, Akne, Fußpilz, Blasen, Furunkeln, kleineren Verbrennungen und Verbrühungen, Ausschlag, Zahnfleischentzündung, Aphthen, Insektenbissen, Läusen, Windeldermatitis, Ringelflechte und eitrigen Wunden.
✅ Es kann sogar unverdünnt auf kleinen Hautflächen verwendet werden. Ein Tropfen unverdünntes Teebaumöl auf einem Lippenbläschen verhindert, dass es schlimmer wird. Hühneraugen und Dornwarzen können auf gleiche Weise behandelt werden, brauchen aber etwas mehr Zeit zur Heilung. (Gebe das Öl direkt auf das Hühnerauge bzw. die Warze und bedecke die Stelle mit einem Pflaster.) Auch Pickel sprechen gut auf diese »Ein-Tropfen-Behandlung« an. Ich empfehle jedoch, das ätherische Öl mit ein paar Tropfen Trägeröl zu verdünnen. Da das Öl die Haut austrocknet, werden Pickel manchmal hart, wenn sie mit unverdünntem Teebaumöl behandelt werden. Dann kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis sie abklingen.
✅ Teebaumöl hat viele besondere Eigenschaften. Am bekanntesten ist es, weil es das Immunsystem stimuliert, die Vermehrung von Viren hemmt, Pilzinfektionen vorbeugt oder sie bekämpft und Bakterien abtötet.
✅ Teebaum ist schleimlösend und auswurffördernd. Da es stark schweißtreibend wirkt, kann es auch Fieber senken. Zudem ist es antiviral, antibakteriell und antimykotisch, was es zu einem der wichtigsten Öle für Mischungen zum Gurgeln, Baden und Massieren macht. In Aromasprays und -zerstäubern ist es hervorragend geeignet für die Behandlung von Atemwegsbeschwerden wie Bronchitis, Katarrh, Erkältung, Husten, Grippe, Fieber, Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis), Mandelentzündung, Tuberkulose und Keuchhusten. Zudem kann es der Ausbreitung ansteckender Krankheiten vorbeugen.
✅ In einem Vollbad oder einer Massage, vor und nach einem operativen Eingriff, kann Teebaumöl das Immunsystem und den gesamten Organismus stärken.
Anwendung
Bei gelegentlichen Hautreizungen trage 1– 2 Tropfen ätherisches Öl Melaleuca (Teebaum) auf die betroffene Stelle auf.
Gebe 1–2 Tropfen in deinen Gesichtsreiniger für eine noch effektivere Reinigung oder trage das Öl nach der Rasur auf deine Haut auf.
Trage das Öl für saubere und gesunde Nägel nach dem Duschen auf Finger- und Fußnägel auf.
Kombiniere das Öl mit Cedarwood (Zeder) und trage es nach der Rasur als belebendes Aftershave auf das Gesicht auf.
Dosierung
Topisch: Zur Massage 5 Tropfen mit 10 ml Trägeröl mischen.
Als Badezusatz 5 Tropfen mit 5 ml Trägeröl mischen.
Nur zur Anwendung auf der Haut.
Vorsicht:
Mögliche Hautempfindlichkeit. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Wenn du schwanger bist, wende dich an deinen Arzt. Vermeide den Kontakt mit den Augen, den inneren Ohren und den empfindlichen Gebieten.
Comments